Kategorien
Aus den Stammgruppen

Windstärke 1-2 – Zurück an die Küste

Bei der Ankunft auf der Nordseeinsel Terschelling am Vorarbend parkten wir in dritter Reihe ein – mussten also über zwei Boote steigen, balancieren und springen, um an Land zu kommen.

Eine kleine Radtour führte uns an den weiten Sandstrand auf der Nordwestseite der Insel – insgesamt locken hier sage und schreibe 30 Kilometer Quarz-Sediment.

Kreuzweise fuhren wir dann so um die Mittagszeit los und bei immer noch lauem Wind, mit rund drei Knoten (entspricht ca. 5,ebbes Kilometer) nach Harlingen.

Damit wir diese irre Schrittgeschwindigkeit halten konnten, mussten die Hilfs-m-A-trosen im Minutentakt das Schwert hoch und runterkurbeln und sich ducken, um den Mast-Baum nicht an den Kopf zu bekommen.

In Harlingen winkten wir dann, nach dem Andocken, zuerst in die Live-Webcam ( http://www.webcam-harlingen.nl/pages/cameras/binnenhaven.php ) – hättet ihr am 15.9.2016 geschaut, hätte die Sudermar ganz rechts gelegen.

Sudermar war übrigens der Vorgänger des Ijsselmeers – ein Marschland, das heute ohne den Damm von der Nordsee eingenommen wäre.

Contact 3: …dann wird von 10 heruntergezählt und beide müssen das Lösungswort zur Assoziation rufen. Beispiel: Assoziation „Harry“ – Lösung: „Potter“. Ruft eine/r „Potter“ und der/die andere „Prinz“ (der von England) – geht es weiter….