Kategorien
Exkursion

„Brandmale“ – eine Exkursion der A-Gruppe

Die Brandnacht am 11. September 1944 hat Darmstadt in den Grundfesten erschüttert. 12.000 Menschen starben im Feuersturm, die komplette Altstadt (nur die „Krone“ steht noch) wurde zerstört, viele Darmstädter Mütter und Kinder – kriegsbedingt nur wenige Väter – wurden aufs Land geschickt, Menschen lebten in Kellern und Baracken.

Die Centralstation Darmstadt hat es sich zur Aufgabe gemacht, jedes Jahr an dieses Ereignis zu erinnern und lädt Schulklassen dazu ein.

23 Schüler_innen der FCS (15 aus der A und 8 Schülerinnen des 8. und 9. Jg.) waren diesmal im Saal „ferrum“ des Darmstadtiums. Gezeigt wurden die Filme „Brandmale“ (Gropperfilm) und „Running with Mum“. Nach diesen schon sehr beeindruckenden Dokumenten führten die beiden bekannten Zeitzeugen Peter Schmidt und Fritz Deppert den Schüler_innen noch einmal ihre Sicht auf diese Nacht vor Augen.

Besonders interessant, was sie daraus für die heutige Zeit und die heutige Jugend ablesen. Sie hat doch vielmehr als Deppert und Schmidt die Möglichkeit über den Tellerrand zu sehen, Menschen aus anderen Ländern kennenzulernen und pazifistisch zu leben. Klar, dass es dafür tosenden Applaus aus dem Auditorium gab.

IMG_3461
Blick in (FCS)-Publikum – ferrum die Erste

 

IMG_3462
Selfie mit mit V und Hut – Ferrum die Zweite