Kategorien
Aus den Stammgruppen Projekt

LECKERINVEGAN

Wie führt man ein Expert_innen-Gespräch? … war die Frage im O1-Projektunterricht. Zu Gast war Bloggerin und Vegan-Expertin Sabine Winkler (sie ist auch Schulbegleiterin in der M).

img_5358
„Nüsse oder Pilze können Fleisch ersetzen“, Sabine und Nina im Dialog

Moderiert von Nina stellten die O1-Schüler_innen Fragen an Sabine.

Erste Erkenntnis: Vegan ist auch etwas für Sportler_innen. Simon Vollmeyer und nicht zuletzt Lilien-Legende Toni Sailer sind hier die Aushängeschilder.

2010 sind 3 (!) vegane Kochbücher erschienen, 2016 bis dato rund 200 – vegan ist im Trend.

Sabine fühlt sich seit der Umstellung nicht schlapp, sondern leichter, ruhiger und belebter. Sie bezeichnet sich als Genußvegangerin, aber VEGAN wirkt auch politisch. Ihr Leben hat sie seit der Ernährungsumstellung auch in anderen Bereichen umgekrempelt: Sie kauft bewusster ein, sie versucht Müll zu vermeiden (s.a. Zero Waste), hat ihr Auto abgeschafft und nutzt CarSharing.

Welche Gründe sprechen dafür, vegan zu werden? Klar Tierschutz, Stichwort Massentierhaltung. Weiters Umweltschutz, man spart Anbaufläche und Wasser. Letztlich ist VEGAN auch Selbstschutz, man lebt im Idealfall gesünder.

Wobei – Sabine sagt, es existieren auch viele lustige VEGAN-Sein-Variatianten. Es gibt die Fastfood- und Puddingveganer_innen genauso wie die Yogi-Veganer_innen und die Vegan-Polizei. Interessant gerade für den Einstieg die Flexitarier, die z.B. zu Hause vegan sind und auswärts im Notfall auch Fleisch essen, um nicht vom solchen zu fallen.

„Supersuper“ würde Pep Guardiola sagen, weitere Erkenntnisse:

img_7321
Moment – da gibt es keine einfach Antwort. Sabine erklärt motivierend und ausgewogen, was es bedeutet vegan zu leben.

Eins – Veganismus ist eine interessante Sache – die, die mehr wissen wollen, schauen auf Sabines und Christianes Blog leckeresinvegan.de/ hier gibt es viele Tipps, die einladen, einfach mal vegan zu kochen.

Zwei – Wir fragten die Schüler_innen, welche Vorteile das Expertengespräch habe?  „Information“ – aus erster Hand, sagte Amos. „Motivation“ – ergänzte Nina.